Sophie Menzel

Mein Name ist Sophie Menzel. Im Juli 2018 habe ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf abgeschlossen. Insbesondere die ganzkörperliche und künstlerische Arbeit, sowie die Verbindung von Atmung, Stimme und Körper haben diese Ausbildung für mich geprägt. Nach Abschluss der Ausbildung zog es mich wieder in meine Heimatstadt Hannover. Seit Juli 2018 arbeite ich in der Gemeinschaftspraxis für Logopädie U. Werner & R. Werner und seit Oktober 2019 habe ich mit einem Grundschullehramtsstudium begonnen.

Meine Behandlungsschwerpunkte bei Kindern:

  • Sprachentwicklungsstörungen und –verzögerungen in den Bereichen Grammatik, Sprachverständnis und Wortschatz
  • Behandlung des Sigmatismus
  • Aussprachestörungen (phonologisch und phonetisch)
  • Myofunktionelle Störungen
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Mutismus

Meine Behandlungsschwerpunkte bei Erwachsenen:

  • Stimmstörungen
  • Dysarthrophonien
  • Aphasien
  • Sprechapraxien

Nach der Arbeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden oder mit Spiele- und Bastelabenden. Außerdem versuche ich möglichst viel Musik zu machen und suche mir regelmäßig Projektchöre zum Mitsingen.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit!

zurück zu "Team"