Alina Bernhardt

Mein Name ist Alina Bernhardt und ich habe im Juli 2018 meine Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen abgeschlossen. Innerhalb der Ausbildung wird ein besonderer Schwerpunkt auf die ganzkörperliche Arbeit mit der Atmung, der Stimme und das Sprechen gelegt. Seit Oktober 2019 arbeite ich in der Gemeinschaftspraxis für Logopädie U. Werner & R. Werner. Neben der Arbeit in der Praxis habe ich 2021 meinen Bachelor in Sonderpädagogik (B.A.) an der Leibniz Universität Hannover absolviert und befinde mich aktuell im Masterstudiengang  für das Lehramt Sonderpädagogik und Musik.

Meine Behandlungsschwerpunkte sind:

  • Sprachentwicklungsstörungen und –Verzögerungen
  • Aussprachestörungen
  • Sprachverständnisstörungen
  • Auffälligkeiten der Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit
  • Myofunktionelle Störungen
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
  • Mutismus
  • Sekundäre Sprachentwicklungsstörungen bei Autismus-Spektrum-Störungen oder genetischen Syndromen
  • Organische und funktionelle Stimmstörungen bei Kindern und Erwachsenen

Meine Fortbildungen:

  • 3. Fachtagung des Interdisziplinären Mutismus Forums mit dem Thema: „Angst“ und / oder selektiver Mutismus

Neben der Arbeit und dem Studium verbringe ich gerne Zeit in der Natur und beim Gärtnern in meinem Kleingarten in Davenstedt. Ich singe gerne, spiele Klavier und lerne zurzeit noch Schlagzeug.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!

zurück zu "Team"